Referatschleuder

vgwortEs ist mal wieder so weit und in der Schule steht ein Referat auf dem Lehrplan. Die erste Frage, die man sich als Schüler jetzt natürlich stellt, ist. Welches Thema nehme ich für mein Referat? Was ist ein gutes Thema für ein Referat?

schuelerin denkt nach

Was ein gutes Thema für ein Referat ist, gleicht jedoch der Frage, “Was ist ein gutes Gericht zum Essen?”. Diese Frage lässt sich nämlich nur individuell beantworten. Was für den einen ein gutes Thema für ein Referat ist, ist für den anderen noch lange kein gutes Thema.

In einigen Fällen hat man bei der Themenwahl für das Referat freie Hand, meist wird jedoch durch das Unterrichtsfach die Themenwahl auf einen Bereich begrenzt. Dennoch hat man bei der Auswahl des Themas immer einen gewissen Spielraum, da dies einer der Hauptvorteile bzgl. des Lerneffektes eines Referates ist.

Mehr dazu erfährst du im folgenden Artikel:

Warum muss man in der Schule Referate halten?

Bei der Auswahl eines guten Themas für ein Referat kann man jedoch eine der folgenden drei Strategien verfolgen:

1.) Man wählt ein Thema, bei dem man sich sehr gut auskennt. Dies wird bei den meisten wohl auch die erste Strategie gewesen sein, die einem in den Sinn gekommen ist. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Zum einen ist der Arbeitsaufwand geringer als bei etwas, das einem vollkommen neu ist. Zum anderen bewegt man sich im "sicherem Terrain" der Wohlfühlzone. Dadurch ist gewährleistet, das auch das mündliche Referat flüssig verlauft und man nicht ins stottern kommt oder man Zwischenfragen bekommt die man nicht beantworten kann.

2.) Wenn man den Lehrer gut kennt, weiß man oft, für welche Dinge dieser sich am meisten interessiert. Eine gute Wahl für ein Referat Thema ist daher immer ein Thema, für das der Benotente Lehrer Interesse bekundet. Das "Benotende" im vorherigen Satz habe ich daher nicht zufällig gewählt. Diese Strategie ist zwar ein wenig zeitaufwendiger, da man sich womöglich mit einem Thema befassen muss, das einem nicht so betraut ist, jedoch hat diese Form der Themenwahl für ein Referat oft signifikante Auswirkungen auf die Benotung.

3.) Den größten Lerneffekt erhält man mit der dritten Strategie. Man wählt ein Thema für das Referat, bei dem man nichts oder nur sehr wenig weiß, dass einen jedoch persönlich interessiert. Hier verlässt man vollkommen den sicheren Bereich. Der Vorteil liegt jedoch daran, dass man sich neues Wissen aneignet. Um das Referat kommt man ohnehin nicht drumherum und so hat es, wie gesagt, den positiven Effekt, dass man sich in dieser Zeit Wissen aneignen kann, für das man sich interessiert, jedoch bisher keine Zeit gehabt hat, sich damit zu beschäftigen.

Ich kann verstehen, wenn der ein oder andere Leser jetzt ein wenig enttäuscht ist, da er womöglich eine Liste mit guten Referat Themen erhofft hat. Wie anfänglich jedoch erwähnt, ist dies im Grunde gar nicht möglich. Was für den einen ein gutes Thema für ein Referat ist, ist für den anderen ein weniger passendes Thema. Gut und schlecht sind bei der Themenwahl für ein Referat stets subjektiv. Ich hoffe, die drei beschriebenen Ansätze zum Finden eines Referat Themas helfen dir dennoch, die Suche ein wenig einzugrenzen und du findest das passende Thema für dein Referat.

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei deinem nächsten Referat!

Beiträge

mutter-tochter-referat

Wie schreibe ich ein Referat in der Grundschule?

In der heutigen Zeit werden Referate bereits in der Grundschule geschrieben und vereinzelt auch gehalten. Dies war nicht immer so, ich selbst bin in einem Jahrgang geboren, wo das Lehrmittel Referat eingeführt wurde. mehr...


kind-zieht-kaugummie-in-die-laenge

Wie kann man ein Referat in die Länge ziehen?

„Wie kann ich mein Referat strecken?“ - vor dieser Frage stand mit Sicherheit schon der eine oder andere Schüler, nachdem er sein Referat fertiggestellt hatte und es nicht den Vorgaben hinsichtlich der mehr...


referat-fehler-rotstift

Was kann man bei einem Referat alles falsch machen?

Der größte Fehler, den man bei einem Referat machen kann, ist wohl ein leeres Blatt oder überhaupt kein Referat abzugeben.  Spaß beiseite; jedoch ist es ein guter Übergang zu einem Fehler, der von mehr...


frau-referat-halten

Welche Arten von Referaten gibt es?

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Referaten: schriftliche und mündliche. In den nächsten Absätzen möchten wir genauer auf die verschiedenen Arten von Referaten eingehen, die man innerhalb dieser beiden Kategorien unterscheiden kann. Welche Formen mehr...


schueler-fragender-blick

Wie man auf Fragen und Einwände bei einem Referat reagiert

Ein gutes Schulreferat zu halten ist eine Kunst, die man beherrschen muss. Aber was passiert, wenn jemand im Publikum eine Frage stellt oder Einwände gegen Ihre Argumente erhebt? Das kann für manche ein mehr...

 

Beliebteste Beiträge

 

 


  • referat handout todo 200
    Handout Referat
     

    Was ist das Wichtigste am Handout für ein Referat? Wie kann ich das Handout am besten gestallten?

 


  • referat powerpoint beamer 200
    Powerpoint Referat
     

    Wie sollte eine PowerPoint-Präsentation für ein Referat aufgebaut sein?

 


  • schueler gestresst lernen 200
    Warum Referate?
     

    Warum muss man in der Schule Referate halten? Welchen Nutzen haben Referate?

 

Referat suchen


 

Social Media

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de