Referatschleuder

vgwortKurzreferate werden in Schulen bereits seit vielen Jahren als Lehrmittel eingesetzt.

wecker kaffeetasse brille

Dies liegt vor allem an der Effizienz der Vermittlung des Lehrstoffes, die mit Referaten gegenüber dem konventionellen Unterricht erreicht wird. Weitere Informationen diesbezüglich finden sie in folgendem Beitrag.

- Warum muss man in der Schule Referate halten?

Ein Kurzreferat ist ein abgespecktes Referat, bei dem die Fokussierung entweder auf die Hauptpunkte eines Themas ausgelegt ist, diese jedoch nicht weiter in die Tiefe verfolgt oder es wird gezielt auf einen Teilaspekt des Themas eingegangen.

Bsp: Thema - Geldanlagen

Bei Ersterem wird ein Überblick gegeben, welche Anlagemöglichkeiten es gibt (Aktien, Immobilien, Bundesanleihen, Edelmetalle, Sachwerte etc.). Bei Zweiterem wird einer der Punkte ausgewählt (Z. B. Aktien) und dieser genauer erörtert. Auch beim Überbegriff Aktien könnte man diesen noch weiter nach unten aufsplitten und eventuell das Thema ETFs oder Optionsscheine auswählen.

Der ein oder andere Leser wird nun einwenden, dass diese Art der Themenauswahl doch auch auf ein reguläres Referat zutrifft. Womit dieser auch recht hat. Der Hauptunterschied zwischen einem Referat und einem Kurzreferat liegt im Umfang der Ausarbeitung und der Länge des späteren mündlichen Vortrages des Referates. Wodurch wir auch schon bei der wichtigsten Frage zum Thema Kurzreferat angelangt sind.

Wie Umfangreich ist ein Kurzreferat?

Während ein reguläres Referat oft mehrere DIN-A4-Seiten umfasst, liegt der Umfang bei einem Kurzreferat bei durchschnittlich 1-2 Seiten.

Die mündliche Präsentation bei einem Kurzreferat ist ebenfalls stark verkürzt und beträgt zwischen 5 und maximal 10 Minuten, wobei man bei Letzterem bereits stark an der Grenze zu einem regulären Referat liegt.

Im Grunde ist ein Kurzreferat nichts anderes als ein reguläres Referat nur eben in allen Bereichen (Tiefe des Themas, Ausarbeitung, Vortragsdauer) „kürzer“ gehalten.

Wir wünschen Dir viel Erfolg bei deinem nächsten Kurzreferat!

Beiträge

schuelerin-denkt-nach

Was ist ein gutes Thema für ein Referat?

Es ist mal wieder so weit und in der Schule steht ein Referat auf dem Lehrplan. Die erste Frage, die man sich als Schüler jetzt natürlich stellt, ist. Welches Thema nehme ich mehr...


mutter-tochter-referat

Wie schreibe ich ein Referat in der Grundschule?

In der heutigen Zeit werden Referate bereits in der Grundschule geschrieben und vereinzelt auch gehalten. Dies war nicht immer so, ich selbst bin in einem Jahrgang geboren, wo das Lehrmittel Referat eingeführt wurde. mehr...


kind-zieht-kaugummie-in-die-laenge

Wie kann man ein Referat in die Länge ziehen?

„Wie kann ich mein Referat strecken?“ - vor dieser Frage stand mit Sicherheit schon der eine oder andere Schüler, nachdem er sein Referat fertiggestellt hatte und es nicht den Vorgaben hinsichtlich der mehr...


referat-fehler-rotstift

Was kann man bei einem Referat alles falsch machen?

Der größte Fehler, den man bei einem Referat machen kann, ist wohl ein leeres Blatt oder überhaupt kein Referat abzugeben.  Spaß beiseite; jedoch ist es ein guter Übergang zu einem Fehler, der von mehr...


frau-referat-halten

Welche Arten von Referaten gibt es?

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Referaten: schriftliche und mündliche. In den nächsten Absätzen möchten wir genauer auf die verschiedenen Arten von Referaten eingehen, die man innerhalb dieser beiden Kategorien unterscheiden kann. Welche Formen mehr...

 

Beliebteste Beiträge

 

 


  • referat handout todo 200
    Handout Referat
     

    Was ist das Wichtigste am Handout für ein Referat? Wie kann ich das Handout am besten gestallten?

 


  • referat powerpoint beamer 200
    Powerpoint Referat
     

    Wie sollte eine PowerPoint-Präsentation für ein Referat aufgebaut sein?

 


  • schueler gestresst lernen 200
    Warum Referate?
     

    Warum muss man in der Schule Referate halten? Welchen Nutzen haben Referate?

 

Referat suchen


 

Social Media

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de