Referatschleuder

vgwort„Wie kann ich mein Referat strecken?“ - vor dieser Frage stand mit Sicherheit schon der eine oder andere Schüler, nachdem er sein Referat fertiggestellt hatte und es nicht den Vorgaben hinsichtlich der Länge entsprach.

kind zieht kaugummie in die laenge

Wie kann man dieses zu kurz geratene Referat nun ein wenig in die Länge ziehen? Wenn man Glück hat, ist die Vorgabe des Lehrers in Seitenzahlen angegeben. Sollte dem so sein, gestaltet sich das Strecken des Referates sehr einfach und lässt sich mit technischen Hilfsmitteln des Textbearbeitungsprogrammes erledigen. Zum einen gibt es hier die Schriftgröße, den Zeilenabstand als auch den Zeichenabstand zwischen den einzelnen Buchstaben. An diesen Stellschrauben kann man die Werte zu seinen Gunsten verändern und nahezu unmerklich die Länge des Referates verändern.

Da vielen Lehrern dieses Vorgehen jedoch bekannt ist, mit dem man ein Referat künstlich in die Länge ziehen kann, geben die meisten die gewünschte Mindestlänge des Referates in Worten oder Zeichen an. In diesem Fall gestaltet es sich schon etwas schwieriger, sein Referat in die Länge zu ziehen und man muss ein wenig in die Trickkiste greifen.

Wie kann man sein Referat mit zusätzlichem Text in die Länge ziehen?

Hier findest du eine Aufzählung an Ideen, mit denen Du Dein Referat in die Länge ziehen kannst:

1.) Zu meinen Lieblingsmöglichkeiten zählt der „Schwank aus der Jugend“. Diese Möglichkeit habe ich bei nahezu jedem Referat in meiner Schulzeit eingesetzt. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen: Zuerst habe ich das fertige Referat durchgelesen und das Augenmerk darauf gelegt, eine Moral oder eine Information zu finden, die ich mit einer Geschichte aus dem eigenen Leben bildlich greifbarer machen kann. Falls keine Begebenheit aus dem eigenen Leben passt, kann man ersatzweise auch eine Fantasiegeschichte verwenden, die so überhaupt nicht stattgefunden hat. Wichtig ist, dass man sich die Geschichte sehr gut bildlich vorstellen kann, sei es nun aus der Erinnerung oder aus der Fantasie. Der Vorteil liegt darin, dass man bei diesen Geschichten in einen regelrechten Schreibfluss gerät. Es ist nicht selten vorgekommen, dass diese nachträglich eingesetzten Erzählungen am Ende einen Großteil des gesamten Referates ausgemacht haben.

2.) Eine weitere Möglichkeit, um sein Referat zu strecken, ist es, bereits vorhandene Sätze „blumiger“ zu gestalten. Hierfür geht man ebenfalls alle Sätze des Referates durch und schaut, in welche man zusätzliche Worte oder Satzteile hinzufügen kann. Hier ein Beispielsatz zur Verdeutlichung: „Einen Fisch fängt man am besten mit einer Angel.“ Diesem Satz fügt man nun eine Zusatzinformation hinzu. „Einen Fisch, der in einem Teich oder Fluss schwimmt, fängt man am besten mit einer Angel, die man sich in einem Fachgeschäft kaufen kann“. Bei diesem Satz haben wir nun sehr viele neue Informationen hinzugefügt, aber selbst wenn man nur ein oder zwei Dinge bei einem Satz ergänzen kann, ergeben sich durch die Menge eine stattliche Anzahl zusätzlicher Worte.

3.) Eine etwas riskante Möglichkeit, um sein Referat in die Länge zu ziehen, ist der sinnfreie Dummytext. Die Existenz dieser Vorgehensweise begründet sich darin, dass Lehrer oft nicht die Zeit haben, alle Referate der Schüler durchzulesen. Bei dieser Methode platziert man sinnfreie Textbausteine in der Länge der benötigten Worte im hinteren Drittel des Referates. Um den Ärger zu verringern, den man bekommen würde, falls es dennoch bemerkt werden sollte, kann man als Dummytext “Es tut mir sehr leid, ich wollte gerne noch mehr schreiben, mir ist jedoch leider nichts eingefallen, daher schreibe ich jetzt diesen Text” verwenden. Dadurch bringt man den Lehrer eher zum Schmunzeln, als ihn zu verärgern.

Wenn Du weitere Ideen hast, mit denen man ein Referat strecken und in die Länge ziehen kann, teile uns diese gerne mit. Wir werden Deine Vorschläge dann umgehend zu diesem Artikel hinzufügen.

Beiträge

referat-fehler-rotstift

Was kann man bei einem Referat alles falsch machen?

Der größte Fehler, den man bei einem Referat machen kann, ist wohl ein leeres Blatt oder überhaupt kein Referat abzugeben.  Spaß beiseite; jedoch ist es ein guter Übergang zu einem Fehler, der von mehr...


frau-referat-halten

Welche Arten von Referaten gibt es?

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Referaten: schriftliche und mündliche. In den nächsten Absätzen möchten wir genauer auf die verschiedenen Arten von Referaten eingehen, die man innerhalb dieser beiden Kategorien unterscheiden kann. Welche Formen mehr...


schueler-fragender-blick

Wie man auf Fragen und Einwände bei einem Referat reagiert

Ein gutes Schulreferat zu halten ist eine Kunst, die man beherrschen muss. Aber was passiert, wenn jemand im Publikum eine Frage stellt oder Einwände gegen Ihre Argumente erhebt? Das kann für manche ein mehr...


kontrovers-full-empty

Wie man ein Referat über ein kontroverses Thema hält

Referate über kontroverse Themen können eine herausfordernde, aber auch äußerst lohnende Aufgabe sein. Sie eröffnen die Möglichkeit, kontroverse Themen zu analysieren, verschiedene Perspektiven zu betrachten und zu einem tieferen Verständnis einer komplexen Problematik mehr...


schueler-interaktives-mitarbeiten

Wie man ein Referat im Klassenzimmer interaktiver gestaltet

Ein Referat im Klassenzimmer zu halten kann manchmal eine Herausforderung sein, sowohl für den Vortragenden als auch für die Zuhörer. Doch es gibt Möglichkeiten, wie wir diese Vorträge lebendiger, spannender und interaktiver gestalten mehr...

 

Beliebteste Beiträge

 

 


  • referat handout todo 200
    Handout Referat
     

    Was ist das Wichtigste am Handout für ein Referat? Wie kann ich das Handout am besten gestallten?

 


  • referat powerpoint beamer 200
    Powerpoint Referat
     

    Wie sollte eine PowerPoint-Präsentation für ein Referat aufgebaut sein?

 


  • schueler gestresst lernen 200
    Warum Referate?
     

    Warum muss man in der Schule Referate halten? Welchen Nutzen haben Referate?

 

Referat suchen


 

Social Media

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de