Referatschleuder

vgwortEs gibt grundsätzlich zwei Arten von Referaten: schriftliche und mündliche.

frau whiteboard referat

In den nächsten Absätzen möchten wir genauer auf die verschiedenen Arten von Referaten eingehen, die man innerhalb dieser beiden Kategorien unterscheiden kann.

Welche Formen von mündlichen Referaten gibt es?

Bei mündlichen Referaten gibt es verschiedene Formen, die je nach Anlass und Kontext gewählt werden können. Einige der gebräuchlichsten Formen sind:

Freie Rede: Hierbei handelt es sich um eine spontane und improvisierte Rede, bei der keine vorherigen Notizen oder Vorbereitungen gemacht werden.

Manuskriptrede: Bei dieser Form werden die Worte im Voraus aufgeschrieben und während der Rede vorgetragen.

Extemporale Rede: Hierbei wird eine Rede vorbereitet, aber nicht im Detail aufgeschrieben. Stattdessen werden Notizen oder eine Gliederung verwendet, um die Rede zu strukturieren und den Redner daran zu erinnern, was er sagen möchte.

Impromptu-Rede: Diese Art der Rede ist unvorbereitet, jedoch erhält der Redner eine kurze Vorbereitungszeit, bevor er vor dem Publikum spricht.

Power-Point-Präsentation: Hierbei werden Informationen mit Hilfe von Folien und anderen visuellen Medien präsentiert.

Whiteboard-Präsentation: Diese Form ähnelt der Power-Point-Präsentation, jedoch werden die Informationen auf einem Whiteboard oder einer Tafel präsentiert, anstatt auf einer Leinwand.

Posterpräsentation: Bei dieser visuellen Präsentationsform werden Informationen und Bilder auf einem Poster präsentiert, das an einer Wand oder einem Display aufgehängt wird.

Welche Arten von schriftlichen Referaten gibt es?

Auch bei schriftlichen Referaten gibt es verschiedene Arten, die sich in ihrem Zweck unterscheiden. Einige der häufigsten sind:

Informative Referate: Hierbei geht es darum, Informationen über ein Thema zu vermitteln und das Publikum aufzuklären.

Argumentative Referate: Diese Art von Referaten hat zum Ziel, eine Meinung oder einen Standpunkt zu einem Thema zu vertreten und das Publikum davon zu überzeugen.

Beschreibende Referate: Hierbei wird ein Thema oder Ereignis detailliert beschrieben, um dem Publikum ein besseres Verständnis zu vermitteln.

Berichtende Referate: Diese Art von Referaten gibt einen Bericht über ein Ereignis oder eine Situation und präsentiert Fakten und Details.

Expository Referate: Hierbei wird ein Überblick über ein Thema gegeben und es wird in einfacher Sprache erklärt, um das Verständnis des Publikums zu erleichtern.

Narrativ Referate: Bei dieser Art von Referaten geht es darum, eine Geschichte zu erzählen, die in der Regel persönlicher und emotionaler ist als andere Arten von Referaten.

Verschiedene Arten von Referaten in der Schule

In Schulen gibt es spezifische thematische Unterschiede bei Referaten, die je nach Fach und Unterricht behandelt werden. Einige Beispiele hierfür sind:

Buchvorstellungen: Hierbei geht es darum, ein gelesenes Buch dem Publikum vorzustellen und einen Überblick über dessen Inhalt und Autor zu geben.

Präsentationen zu einem bestimmten Thema: Hierbei geht es darum, ein bestimmtes Thema zu recherchieren und dem Publikum Informationen darüber zu vermitteln.

Geschichtliche Referate: Hierbei geht es darum, historische Ereignisse, Personen oder Epochen dem Publikum vorzustellen.

Naturwissenschaftliche Referate: Hierbei geht es darum, wissenschaftliche Phänomene oder Experimente zu erklären und zu demonstrieren.

Künstlerische Referate: Hierbei geht es darum, ein bestimmtes Kunstwerk, eine Kunstform oder einen Künstler dem Publikum vorzustellen und zu analysieren.

Ich hoffe wir konnten Ihnen mit diesem Beitrag einen guten Überblick über die verschiedenen Arten an Referaten geben. Wenn Sie ergänzende Informationen zu diesem Thema haben, können Sie uns diese gerne per Email zukommen lassen.

Beiträge

schueler-fragender-blick

Wie man auf Fragen und Einwände bei einem Referat reagiert

Ein gutes Schulreferat zu halten ist eine Kunst, die man beherrschen muss. Aber was passiert, wenn jemand im Publikum eine Frage stellt oder Einwände gegen Ihre Argumente erhebt? Das kann für manche ein mehr...


kontrovers-full-empty

Wie man ein Referat über ein kontroverses Thema hält

Referate über kontroverse Themen können eine herausfordernde, aber auch äußerst lohnende Aufgabe sein. Sie eröffnen die Möglichkeit, kontroverse Themen zu analysieren, verschiedene Perspektiven zu betrachten und zu einem tieferen Verständnis einer komplexen Problematik mehr...


schueler-interaktives-mitarbeiten

Wie man ein Referat im Klassenzimmer interaktiver gestaltet

Ein Referat im Klassenzimmer zu halten kann manchmal eine Herausforderung sein, sowohl für den Vortragenden als auch für die Zuhörer. Doch es gibt Möglichkeiten, wie wir diese Vorträge lebendiger, spannender und interaktiver gestalten mehr...


gruppenreferat-gruppenpraesentation-teamwork

Gruppenpräsentation bei einem Referat organisieren und durchführen

Hast du schon mal eine Gruppenpräsentation für ein Referat gemacht? Es ist echt spannend, gemeinsam mit anderen Leuten an einem Thema zu arbeiten und es vorzustellen. Aber damit das richtig gut klappt, gibt mehr...


referat-fremdsprache

Wie man ein Referat in einer Fremdsprache hält

Das Halten eines Referats in einer Fremdsprache kann eine spannende, aber auch herausfordernde Aufgabe für dich als Schüler sein. Es ermöglicht dir nicht nur, deine Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch deine Kommunikationsfähigkeiten mehr...

 

Beliebteste Beiträge

 

 


  • referat handout todo 200
    Handout Referat
     

    Was ist das Wichtigste am Handout für ein Referat? Wie kann ich das Handout am besten gestallten?

 


  • referat powerpoint beamer 200
    Powerpoint Referat
     

    Wie sollte eine PowerPoint-Präsentation für ein Referat aufgebaut sein?

 


  • schueler gestresst lernen 200
    Warum Referate?
     

    Warum muss man in der Schule Referate halten? Welchen Nutzen haben Referate?

 

Referat suchen


 

Social Media

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de