Referatschleuder

vgwortReferate sind bei den meisten Schülern eine eher leidige und unangenehme Angelegenheit. Viele stellen sich daher die Frage, warum muss man in der Schule überhaupt Referate schreiben oder abhalten.

schueler gestresst lernen

Warum sind Referate bei Schülern nicht gerade beliebt?

Wenn es um das Thema Referat in der Schule geht, gibt es zwei Gründe, warum Schüler dieses lieber vermeiden möchten. Zum einen wären hier Ängste zu nennen. Meist muss ein Referat nämlich mündlich vor der Klasse vorgetragen werden. Nicht wenigen bereitet dieser Umstand alleine schon bei der Vorstellung Magenschmerzen. Wie du diesen Ängsten begegnen kannst und die Nervosität verringern kannst, erfährst du in folgendem Beitrag:

Nervosität vor Referaten verringern

Der zweite wichtige Grund, warum sich Referate in der Schule keiner Beliebtheit erfreuen, ist der Arbeitsaufwand, der auf einen zukommt. Für ein gutes Referat muss man neben der Schreibarbeit zusätzlich ausgiebige Recherchearbeit leisten sowie den mündlichen Vortrag mit Handout und PowerPoint vorbereiten. Wie du dein Referat interessant gestalten kannst, erfährst die in diesem Artikel:

Welchen Nutzen haben Referate in der Schule?

Warum gibt es nun überhaupt Referate in der Schule? Referate sind in meinen Augen eines der besten Lerninstrumente! Schauen wir uns doch einfach mal den normalen Schulalltag an. Man sitzt in der Unterrichtsstunde und bekommt den vorgekauten Schulstoff von den Lehrkräften vorgetragen. Diesen nimmt man dann oft nur unterschwellig auf, da man zum einen nicht die ganze Zeit aufmerksam ist, sondern sich mit anderen Dingen beschäftigt. Der zweite Grund ist, dass es sich meist um Themen handelt, die einen persönlich nicht wirklich interessieren, das Gehirn beschäftigt sich daher eher widerwillig damit. Nicht ohne Grund wird diese Vermittlung von Lehrinhalten von vielen infrage gestellt. Bei einem Referat verhält es sich anders. In einem guten Referat steckt viel Arbeit, keine Frage, jedoch ist es auch die beste Vorgehensweise, um sich Wissen über ein bestimmtes Thema dauerhaft anzueignen.

Die Vorteile eines Referates im Überblick:

- Ausgiebige Beschäftigung mit dem Themenbereich, dadurch festigt sich das Wissen besser, als wenn man es vom Lehrer „vorgekaut“ bekommt.

- Am besten lernt man beim Lehren. Durch den mündlichen Vortrag und das Vermitteln des Themas an seine Klassenkameraden festigten sich die Kenntnisse zusätzlich.

- Ein weiterer Vorteil von Referaten ist das Erlernen, wie man sich in unbekannte Themen einarbeitet und sich Wissen dazu aneignet.

- Zuletzt ist der Vortrag noch zu nennen, man übt damit das Präsentieren vor vielen Menschen und schult damit seine kommunikativen Fähigkeiten.

Wie kann ich meine Abneigung gegen Referate verringern?

Das Wichtigste ist, sich ein Thema auszuwählen, dass einen interessiert! Dadurch ist man zwar ebenfalls anfänglich von der bevorstehenden Arbeit abgeschreckt, wenn man jedoch anfängt, sich damit zu beschäftigen, stellt sich sehr schnell Freude ein und sie geht spielend von der Hand.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, den Fokus auf die Vorteile zu richten, die ein Referat für Dich mitbringt. Nichts ist gut oder schlecht, die Einstellung dazu schafft die Bewertung. Wenn man mit einer positiven Einstellung an die Arbeit geht, erledigt sich diese viel leichter, als wenn man sich mit dem Gefühl der Abneigung an die Arbeit macht. Die Einstellung, die man während der Erstellung des Referats hat, spiegelt sich zudem sehr stark im Ergebnis wider, welches man dann am Ende abliefert.

Ich hoffe, meine Worte konnten dir verständlich machen, warum Referate in der Schule gehalten werden. Zudem hoffe ich, dass du bei zukünftigen Referaten deine mögliche Abneigung gegen Referate ablegen kannst.

Viel Erfolg bei Deinem nächsten Referat!

Beiträge

wecker-kaffeetasse

Was ist ein Kurzreferat?

Kurzreferate werden in Schulen bereits seit vielen Jahren als Lehrmittel eingesetzt. Dies liegt vor allem an der Effizienz der Vermittlung des Lehrstoffes, die mit Referaten gegenüber dem konventionellen Unterricht erreicht wird. Weitere Informationen mehr...


schuelerin-denkt-nach

Was ist ein gutes Thema für ein Referat?

Es ist mal wieder so weit und in der Schule steht ein Referat auf dem Lehrplan. Die erste Frage, die man sich als Schüler jetzt natürlich stellt, ist. Welches Thema nehme ich mehr...


mutter-tochter-referat

Wie schreibe ich ein Referat in der Grundschule?

In der heutigen Zeit werden Referate bereits in der Grundschule geschrieben und vereinzelt auch gehalten. Dies war nicht immer so, ich selbst bin in einem Jahrgang geboren, wo das Lehrmittel Referat eingeführt wurde. mehr...


kind-zieht-kaugummie-in-die-laenge

Wie kann man ein Referat in die Länge ziehen?

„Wie kann ich mein Referat strecken?“ - vor dieser Frage stand mit Sicherheit schon der eine oder andere Schüler, nachdem er sein Referat fertiggestellt hatte und es nicht den Vorgaben hinsichtlich der mehr...


referat-fehler-rotstift

Was kann man bei einem Referat alles falsch machen?

Der größte Fehler, den man bei einem Referat machen kann, ist wohl ein leeres Blatt oder überhaupt kein Referat abzugeben.  Spaß beiseite; jedoch ist es ein guter Übergang zu einem Fehler, der von mehr...

 

Beliebteste Beiträge

 

 


  • referat handout todo 200
    Handout Referat
     

    Was ist das Wichtigste am Handout für ein Referat? Wie kann ich das Handout am besten gestallten?

 


  • referat powerpoint beamer 200
    Powerpoint Referat
     

    Wie sollte eine PowerPoint-Präsentation für ein Referat aufgebaut sein?

 


  • schueler gestresst lernen 200
    Warum Referate?
     

    Warum muss man in der Schule Referate halten? Welchen Nutzen haben Referate?

 

Referat suchen


 

Social Media

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de