Referatschleuder

vgwortEin Handout wird in den meisten Fällen unterstützend bei einem mündlichen Referat an die Zuhörer ausgeteilt.

referat handout todo

Das Handout hilft bei der Orientierung, es bildet den roten Faden der Themen, die im Referat behandelt werden.

Das Wichtigste bei einem Handout für ein Referat ist, dass es nicht zu überfüllt mit Informationen ist! In meiner schulischen Laufbahn ist dies wohl der meist begangene Fehler, der bei einem Handout begangen wurde. Nicht selten habe ich ein vollgeschriebenes Blatt in die Hand gedrückt bekommen, das selbst schon ein Referat dargestellt hat.

Bei einem Handout sollte man daher unbedingt dem Sprichwort "weniger ist mehr" folge leisten. Als Erstes schreibt man auf dem Handout den Titel des Referates. Danach legt man am besten eine Liste mit Aufzählungszeichen an, hinter denen man mit einem Wort oder auch einer Überschrift die einzelnen Unterthemenbereiche benennt. Diese Überschriften sollte man dann beim Handout nicht zusätzlich beschreiben, denn diese Informationen erhält der Zuhörer dann bei dem gehaltenen Referat. Das Handout ist im Prinzip wie eine Inhaltsangabe bei einem Buch aufgebaut, bei denen die einzelnen Kapitel benannt werden. Wer noch nie ein Handout erstellt hat, kann sich den Aufbau dort einmal ansehen. Die Länge des Handouts sollte nicht mehr als eine halbe oder dreiviertel DIN-A4 Seite betragen. Empfehlenswert ist eine große, gut lesbare Schrift. Die Aufzählungszeichen sollte man numerisch gestallten, dadurch hat der Zuhörer eine weitere Hilfestellung, um dem Referat besser folgen zu können.

Ein guter Tipp ist es, dass Handout zuerst zu erstellen, noch bevor man das eigentliche Referat schreibt. So dient das Handout einem selbst als To-do-Liste, an der man sich entlang hangeln kann und die einzelnen Themen dann abhandeln kann.

Beiträge

referat-powerpoint

Wie sollte eine PowerPoint-Präsentation für ein Referat aufgebaut sein?

Bei den meisten Referaten die heutzutage in der Schule gehalten werden, wird zur visuellen Unterstützung das Programm Powerpoint eingesetzt. Zum einen hilft es den Zuhörenden, dem Referat besser folgen zu können, es ist mehr...


schueler-gestresst

Warum muss man in der Schule Referate halten?

Referate sind bei den meisten Schülern eine eher leidige und unangenehme Angelegenheit. Viele stellen sich daher die Frage, warum muss man in der Schule überhaupt Referate schreiben oder abhalten. Warum sind Referate bei mehr...


wecker-kaffeetasse

Was ist ein Kurzreferat?

Kurzreferate werden in Schulen bereits seit vielen Jahren als Lehrmittel eingesetzt. Dies liegt vor allem an der Effizienz der Vermittlung des Lehrstoffes, die mit Referaten gegenüber dem konventionellen Unterricht erreicht wird. Weitere Informationen mehr...


schuelerin-denkt-nach

Was ist ein gutes Thema für ein Referat?

Es ist mal wieder so weit und in der Schule steht ein Referat auf dem Lehrplan. Die erste Frage, die man sich als Schüler jetzt natürlich stellt, ist. Welches Thema nehme ich mehr...


mutter-tochter-referat

Wie schreibe ich ein Referat in der Grundschule?

In der heutigen Zeit werden Referate bereits in der Grundschule geschrieben und vereinzelt auch gehalten. Dies war nicht immer so, ich selbst bin in einem Jahrgang geboren, wo das Lehrmittel Referat eingeführt wurde. mehr...

 

Beliebteste Beiträge

 

 


  • referat handout todo 200
    Handout Referat
     

    Was ist das Wichtigste am Handout für ein Referat? Wie kann ich das Handout am besten gestallten?

 


  • referat powerpoint beamer 200
    Powerpoint Referat
     

    Wie sollte eine PowerPoint-Präsentation für ein Referat aufgebaut sein?

 


  • schueler gestresst lernen 200
    Warum Referate?
     

    Warum muss man in der Schule Referate halten? Welchen Nutzen haben Referate?

 

Referat suchen


 

Social Media

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de