Referatschleuder

vgwort

Der Hauptgrund, um ein Referat interessanter gestalten zu wollen, ist bei den meisten das Erreichen einer besseren Benotung durch den Lehrer oder Dozenten.

maedchen schreibt referat

Auch bei beruflichen Vorträgen liegt das Augenmerk zum größten Teil auf dem Eigennutzen. Der schöne Nebeneffekt ist jedoch, dass ein interessantes Referat den Zuhörer unterhält und diese nicht gelangweilt sind. Besonders bei schulischen Referaten ist das eine gute Sache, da die Mitschüler dem Vortrag gezwungener Maßen beiwohnen müssen. Zudem ist auch der Lehrer gewissermaßen ein Zuhörer, auf den der Vortrag selbst wirkt, der aber auch die allgemeine Stimmung mitbekommt.

In diesem Beitrag möchten wir beleuchten, mit welchen Mitteln man es erreichen kann, dass man sein Referat interessanter gestallten kann und dadurch eine gute Benotung bekommt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf schulische Referate.

Die wichtigsten Punkte für ein interessantes Referat sind, dass sich das eigene Referat von den Referaten seiner Mitschüler abhebt. Ein leuchtender Stern im Stapel der Massen. Dies erreicht man neben einem gut aufgearbeiteten Text, der das Thema gut beleuchtet, vor allem durch zusätzliche Elemente wie anschauliche Grafiken oder andere Dinge, die sich im Kopf der benotenden Person einprägen. Für die meisten Lehrer ist der Punkt Fleiß sehr wichtig, das Referat sollte widerspiegeln, dass man sich dabei große Mühe gegeben hat.

Ein wichtiger Punkt, um eine gute Benotung zu bekommen, ist zudem eine gute Einschätzung des Lehrers. Eine gute Taktik ist es, sich ein Thema auszusuchen, bei dem man weiß, dass es im Interessenbereich des Lehrers liegt. Hier muss man jedoch ein wenig Mehrarbeit einplanen. Da sich der Lehrer ja wie gesagt sehr gut mit diesem Thema auskennt. Aber es birgt auch eine riesige Chance. Wenn man sich tief genug in das Thema vordringt und Informationen hat, die dem Lehrer unbekannt sind, dann ist einem eine Bestnote so gut wie sicher.

Mündliches Referat interessanter gestallten

Bei einem mündlichen Referat stehen einem eine Bandbreite an Möglichkeiten zur Hand, um das Referat interessanter zu gestallten. Das wichtigste dabei ist die eigene psychische Verfassung. Wenn du bei Referaten sehr nervös bist, habe ich hier einen Artikel, der darauf eingeht, wie man sich vor einem Referat beruhigen kann. Der nächste Punkt ist die Strukturierung der Inhalte. Diese sollten logisch aufeinander aufgebaut sein. Diese Struktur solltest du auf einem Handout darstellen, dass du vorher den Zuhörern ausgibst. Dadurch wissen diese den Ablauf des Referats und haben einen "roten Faden". Beim Handout bietet sich die erste Möglichkeit, um das Referat interessanter zu gestallten. Verziere es doch einfach mit einer witzigen Grafik oder einem schönen Zitat.

Die meisten Referate werden heutzutage mit Powerpoint begleitet. Hier bieten sich eine Fülle an Möglichkeiten, dieses optisch aufzubereiten. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Jedoch sollte man hier aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Der in meinen Augen wichtigste, Punkt um ein mündliches Referat interessant zu gestallten sind Anschauungsobjekte und Demonstrationen.

Zwei Beispiele dazu aus meiner Schulzeit. Als ich ein Referat über den Megalodon halten musste, habe ich bei diesem einen Megalodonzahn mit zur Schule gebracht, den ich bei den Schülern zur Anschauung herum gereicht habe. Bei einem Chemiereferat über Chlorophyll habe ich dieses mit einem Reagenzglas und Spiritus aus Blättern extrahiert. In naturwissenschaftlichen Referaten bieten sich eine Fülle an Experimenten, die man in ein Referat integrieren kann. Bei philosophischen Themen gibt es ebenfalls viele Experimente über menschliche Verhaltensmuster, die man während des Vortrags live demonstrieren kann. Das wichtigste bei einem mündlichen Referat ist, wie man sieht, die persönlichen Qualitäten als Entertainer. Wenn man nicht der beste Rhetoriker oder Redner ist, sollte man so viele Hilfsmittel wie möglich verwenden. Dann ist einem auch in diesem Fall eine gute Note sicher. Mach dir also keine Sorgen, wenn du der Ansicht bist, dass reden vor einer Gruppe nicht so deine Stärke ist. Denke dabei an den Mimen, er unterhält das ganze Publikum ohne auch nur ein Wort zu sagen.

Schriftliches Referat interessanter gestallten

Bei einem schriftlichen Referat gestaltet es sich ein wenig schwieriger, dieses interessant zu gestallten, da man im Gegensatz zum mündlichen Referat wenig Möglichkeiten hat. Die Basis bildet hier der Text. Dieser sollte gut leserlich und strukturiert sein. Um einen Aha-Effekt zu erzielen, kann man einen ungewöhnlichen Satz einbauen, der den Lehrer zum Schmunzeln bringt. Bei einem Biologiereferat habe ich mal ein Referat über Vögel geschrieben. Dort habe ich den Satz eingebaut. "Der After ist halt einfach ein Loch, bei dem alles raus kommt". Der Lehrer fand das so witzig, dass er den Satz bei der Rückgabe der Referate der ganzen Klasse vorlesen musste und er hat dabei lauthals gelacht. Ich denke an diesen Satz wird er sich heute noch erinnern. Zu meiner Benotung - am Ende bekam ich eine 1 minus. Diesen Effekt kann man nicht nur mit Sätzen erzielen, eine witzige Grafik ist oft sogar noch Effektiver. Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären - Bildmaterial. Um ein Referat interessanter zu gestalten, sind auflockernde Bilder immer sehr gut.

Als Nächstes kommen wir zu dem Punkt Alleinstellungsmerkmal. Bei vielen Themen ist es bei einem schriftlichen Referat schwierig, ein Alleinstellungsmerkmal zu integrieren. Als Beispiel dient hier wieder eine Anekdote aus meinem Referatsleben. Ich hatte damals zur Hausaufgabe ein Geschichtsreferat zu schreiben. Es ging dabei um das frühere 18. Jahrhundert. Als ich das Referat fertig verfasst hatte, habe ich dieses mit einem Füllfederhalter auf ein paar Seiten sehr altem Papier übertragen. In meinen Augen fand ich das eine super Idee und ich war mir einer guten Benotung sicher. In den meisten Fällen wäre das mit Sicherheit auch so gewesen, doch ich habe meine Hausaufgaben nicht richtig gemacht - die Einschätzung des Lehrers. Bei besagtem Lehrer keimte dabei der Gedanke auf, ich wolle mir damit eine gute Note erschleichen, er hatte eine gewisse Abneigung gegen strebende Schüler, aus heutiger sicht würde ich sagen Snape und Hermine ;). Am Ende bekam ich eine Gute Drei.

Dieses Beispiel verdeutlicht sehr schön, das ein interessantes Referat im Auge des Betrachters liegt. Der Lehrer macht die Note. Ein und dasselbe Referat führt dabei bei verschiedenen Personen zu verschiedenen Benotungen. Daher ist der wichtigste Punkt um bei einem Referat eine gute Benotung zu erhalten eine möglichst gute Einschätzung des Lehrers und danach stimmt man das Referat darauf ab.

Viel Erfolg beim nächsten Referat!

Beiträge

referat-handout

Was ist das Wichtigste am Handout für ein Referat?

Ein Handout wird in den meisten Fällen unterstützend bei einem mündlichen Referat an die Zuhörer ausgeteilt. Das Handout hilft bei der Orientierung, es bildet den roten Faden der Themen, die im Referat behandelt mehr...


referat-powerpoint

Wie sollte eine PowerPoint-Präsentation für ein Referat aufgebaut sein?

Bei den meisten Referaten die heutzutage in der Schule gehalten werden, wird zur visuellen Unterstützung das Programm Powerpoint eingesetzt. Zum einen hilft es den Zuhörenden, dem Referat besser folgen zu können, es ist mehr...


schueler-gestresst

Warum muss man in der Schule Referate halten?

Referate sind bei den meisten Schülern eine eher leidige und unangenehme Angelegenheit. Viele stellen sich daher die Frage, warum muss man in der Schule überhaupt Referate schreiben oder abhalten. Warum sind Referate bei mehr...


wecker-kaffeetasse

Was ist ein Kurzreferat?

Kurzreferate werden in Schulen bereits seit vielen Jahren als Lehrmittel eingesetzt. Dies liegt vor allem an der Effizienz der Vermittlung des Lehrstoffes, die mit Referaten gegenüber dem konventionellen Unterricht erreicht wird. Weitere Informationen mehr...


schuelerin-denkt-nach

Was ist ein gutes Thema für ein Referat?

Es ist mal wieder so weit und in der Schule steht ein Referat auf dem Lehrplan. Die erste Frage, die man sich als Schüler jetzt natürlich stellt, ist. Welches Thema nehme ich mehr...

 

Beliebteste Beiträge

 

 


  • referat handout todo 200
    Handout Referat
     

    Was ist das Wichtigste am Handout für ein Referat? Wie kann ich das Handout am besten gestallten?

 


  • referat powerpoint beamer 200
    Powerpoint Referat
     

    Wie sollte eine PowerPoint-Präsentation für ein Referat aufgebaut sein?

 


  • schueler gestresst lernen 200
    Warum Referate?
     

    Warum muss man in der Schule Referate halten? Welchen Nutzen haben Referate?

 

Referat suchen


 

Social Media

Lifestyle Redaktion

Krautheimer Str. 36
97959 Assamstadt
Telefon: 0151 - 275 200 45

info@ratgeber-lifestyle.de