In der heutigen Zeit werden Referate bereits in der Grundschule geschrieben und vereinzelt auch gehalten.
Dies war nicht immer so, ich selbst bin in einem Jahrgang geboren, wo das Lehrmittel Referat eingeführt wurde. Mein großer Bruder, der etwa sieben Jahre älter ist als ich, musste in der Grundschule noch keine Referate halten. Das erste Referat bei ihm stand, soweit ich mich noch zurück erinnern kann, erst in der sechten oder siebten Klasse im Schulfach Geschichte an.
Doch kommen wir zurück zum eigentlichen Thema, das Referat in der Grundschule. Bei den Schülern ist dies der erste Kontakt mit der Aufgabenstellung Referat und hier kann so einiges schief gehen, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Bei einem Referat in der Grundschule ist die Mithilfe der Eltern enorm wichtig. Das ist selbstverständlich? Nun, bei mir war das leider nicht so.
Welche Probleme hatte ich selbst bei meinem ersten Referat in der Grundschule?
Wie bereits erwähnt, hatte ich bei meinem ersten Referat, das ich in der Grundschule schreiben musste, keinerlei Unterstützung. Dies war zu jener vergangenen Zeit aber auch keine Seltenheit. Die Eltern waren arbeiten und wir Kinder haben zum größten Teil unsere Hausaufgaben selbst erledigt. Bei meinen Freunden war das meist ähnlich. In den nachfolgenden Generationen haben sich die Eltern besser um die Betreuung der Hausaufgaben ihrer Kinder gekümmert. Dies wurde sogar so weit übertrieben, dass der Begriff Helikoptereltern aufgekommen ist.
Keine Unterstützung war das eine Problem bei meinem ersten Referat in der Grundschule, die mangelnde Erfahrung das Zweite. Bei unserem Referat hatten wir zwar freie Wahl beim Thema bzw. sollten wir ein Referat über unser Lieblingshobby schreiben. Dennoch hatte ich keinerlei Ahnung, wie ich anfangen, noch wie ich es gliedern oder gestallten sollte. Des Weiteren leide ich seit jeher an Legasthenie, wodurch mir das Schreiben noch nie sonderlich leicht gefallen ist. Im Laufe der Zeit hat sich das jedoch stark verbessert, ich hoffe, es fällt in meinen Artikeln nicht so sehr auf. Aber ich schweife ab, zurück zum Thema.
Da saß ich nun vor meinem leeren Blatt und kein einziger Satz kam mir in den Sinn. Dadurch bekam das Thema Referat bereits den ersten Minuspunkt in meiner persönlichen Bewertung. So ein Blödsinn dachte ich mir, viel lieber würde ich ein paar Rechenaufgaben lösen.
Als Thema des Referates hatte ich mir im Übrigen die Höhlenforschung ausgesucht. Dies kam daher, dass wir einige Monate zuvor eine Tropfsteinhöhle besucht hatten und ich seit diesem Zeitpunkt am liebsten Höhlenforscher werden wollte. Mit Sicherheit nicht das beste Thema.
Nach etwa einer Stunde Blattanstarren bin ich dann in die Fantasie abgerutscht. Mein Referat war daher eher eine Fantasiegeschichte eines Höhlenabenteuers. Ich schrieb mir die Finger wund, insgesamt kam ich auf fünf bis sechs DIN A4 Seiten, was als Grundschüler schon eine Menge ist. Das war der zweite Minuspunkt, den das Referat von mir erhalten hat. Ein riesiger Aufwand.
Den dritten Minuspunkt bekam das Referat dann, als ich es zurückerhalten habe. Mein Lehrer hat es förmlich zerrissen. Gut, ich hatte ja auch so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Zudem war das Papier (bedingt durch meine Schreibschwäche) mehr Rot (durch die Korrektur des Lehrers) als Füllerblau. Danach stand meine Bewertung fest. Ich kann Referate nicht ausstehen.
Im nächsten Abschnitt möchte ich darauf eingehen, wie Sie Ihr Kind bei seinem ersten Referat in der Grundschule unterstützen können. Denn wie gesagt, halte ich die Unterstützung der Eltern als das wichtigste Instrument für ein erfolgreiches erstes Referat.
Wie kann ich mein Kind bei seinem Referat in der Grundschule unterstützen?
Die beste Vorgehensweise, um Ihr Kind bei seinem ersten Referat in der Grundschule zu unterstützen, ist es, mit ihm gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen, ihm jedoch die Führung zu überlassen.
Beim ersten Referat ist das Thema zumeist auf das Hobby oder ein persönliches Interesse ausgelegt. Ihr Kind hat somit bereits Kenntnisse über den Inhalt des zu erstellenden Referates. Schlüpfen Sie daher in die Rolle des Lehrers und lassen sich von Ihrem Kind das Thema erklären.
Im Anschluss können sie Hilfestellung bezüglich der inhaltlichen Gliederung geben. Welche Schwerpunkte sinnvoll wären, ob es gut ist, über einen Teilbereich des Themas zu berichten oder ob ein oberflächlicher Überblick die bessere Wahl ist.
Ein wichtiger Punkt ist neben geschriebenen Informationen auch kreative Dinge in das Referat einfließen zu lassen. Zum Beispiel gebastelte oder gemalte Anschauungsobjekte.
Versuchen Sie den Fokus auf das Entdecken neuer Informationen zu setzen. Die Schreibarbeit sollte auf ein Minimum begrenzt werden. Spaß und Freude ist das Wichtigste.
Mündliches Referat in der Grundschule
Bei einem Referat in der Grundschule wird meist nur die Ausarbeitung in Papierform gefordert. Vereinzelt besteht jedoch die Möglichkeit, das Referat auf freiwilliger Basis in der Klasse vorzutragen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind, ob diese Option beim aktuellen Referat vorliegt. Fragen Sie Ihr Kind, ob es sich vorstellen kann, die Ausarbeitung zu präsentieren. Ermutigen Sie Ihr Kind, diese Chance wahrzunehmen, denn diese frühen Bestätigungen stärken das Selbstvertrauen Ihres Kindes ungemein. Falls es nicht geht, sollten Sie natürlich nicht darauf beharren oder das Kind dazu drängen. Am besten ist Ihrem Kind diesen Vorschlag zu machen und wenn es selbst diese Idee gut findet, prima, falls nicht, ist das auch nicht schlimm.
Sollte Ihr Kind dazu bereit sein, sollten sie ihm selbstverständlich bei der Vorbereitung helfen und unterstützen.
Ein gutes Mittel sind hier Anschauungsobjekte. Sollte Ihr Kind einen Kampf- oder Mannschaftssport ausüben, kann man Sportbekleidung/Sportgeräte oder errungene Titel bzw. Gürtel mitnehmen. Interessiert sich Ihr Kind für Modellbau oder Elektronik, gibt es hier ebenfalls unzählige Möglichkeiten, Gegenstände mitzubringen, die man der Klasse Vorzeigen oder herumreichen kann.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem kleinen Artikel einige Anregungen geben, wie Sie Ihr Kind bei seinem ersten Referat in der Grundschule unterstützen können und wünsche zum Abschluss noch viel Erfolg!
Beiträge
Wie kann man ein Referat in die Länge ziehen?
„Wie kann ich mein Referat strecken?“ - vor dieser Frage stand mit Sicherheit schon der eine oder andere Schüler, nachdem er sein Referat fertiggestellt hatte und es nicht den Vorgaben hinsichtlich der mehr...
Was kann man bei einem Referat alles falsch machen?
Der größte Fehler, den man bei einem Referat machen kann, ist wohl ein leeres Blatt oder überhaupt kein Referat abzugeben. Spaß beiseite; jedoch ist es ein guter Übergang zu einem Fehler, der von mehr...
Welche Arten von Referaten gibt es?
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Referaten: schriftliche und mündliche. In den nächsten Absätzen möchten wir genauer auf die verschiedenen Arten von Referaten eingehen, die man innerhalb dieser beiden Kategorien unterscheiden kann. Welche Formen mehr...
Wie man auf Fragen und Einwände bei einem Referat reagiert
Ein gutes Schulreferat zu halten ist eine Kunst, die man beherrschen muss. Aber was passiert, wenn jemand im Publikum eine Frage stellt oder Einwände gegen Ihre Argumente erhebt? Das kann für manche ein mehr...
Wie man ein Referat über ein kontroverses Thema hält
Referate über kontroverse Themen können eine herausfordernde, aber auch äußerst lohnende Aufgabe sein. Sie eröffnen die Möglichkeit, kontroverse Themen zu analysieren, verschiedene Perspektiven zu betrachten und zu einem tieferen Verständnis einer komplexen Problematik mehr...